Wie kommen sie zu Ihrem persönlichen Bauwerk?
Sie haben das Ziel ein Bauprojekt wie Neubau, Umbau oder eine Erweiterung nach ihren Wünschen in die Tat umzusetzen? Collenberg Constructions kann und würde sie sehr gerne bei der Planung und der Realisation unterstützen. Bei der Realisation sprechen ich von der Umsetzung der Planung in die Realität, was durch die Bauleitung erarbeitet wird. Die Realisation ist daher nicht zu verwechseln mit der Ausführung, welchen hingegen durch Unternehmer wie Maurer, Schreiner ect. erbracht wird.
Um sich dem Ziel ihres eigenen Bauwerkes zu nähern sollten sie sich als erstes Gedanken über die Organisationsform der am Bau beteiligten Firmen machen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten von Organisationsformen und einige neuere Begriffe wie ''TU'', ''GU'' usw. haben sie sicher auch schon bei Gesprächen in der Gesellschaft aufgeschnappt. Um ihnen einen kleinen Überblick zu verschaffen werde ich hier nun die wichtigsten Organisationsformen erläutert.

Organisationsform Einzelplaner

Dies ist die Ursprünglichste aller Organisationsformen als Bauherr wenden sie sich an einen Gesamtleiter (in den meisten Fällen Architektur/Baumanagementbüro). Mit Hilfe ihres Gesamtleiters erarbeiten sie ihr Projekt und suchen die dafür benötigten Fachplaner sowie Unternehmer. Danach schliessen sie mit allen separate Verträge ab die Leitung  und Weisungsbefugnis läuft jedoch über den Gesamtleiter.

Organisationsform Generallplaner

Im Gegensatz zur Einzelplaner Organisationform wird bei der Generallplanung ein Vertrag zwischen Bauherr und Generalplaner erstellt und die Fachplaner haben direkte Verträge mit der Generallplaner anstatt mit dem Bauherren. Die Unternehmer hingegen haben separate Vertragsverhältnisse zum Bauherren.

Organisationsform Totalunternehmer

Einer der Neusten Organisationsformern bei welcher nur noch ein Vertragsverhältniss vom Bauherren Zum Totalunternehmer (TU) herrscht. Der Totalunternehmer kann nach belieben die einzelnen Arbeitsbereiche weitervergeben.


Welche Funktion übernimmt Collenberg Constructions?
Collenberg Constructions kann und möchte die gesamte Planung für sie übernehmen. und als Gesamtleiter in der Organisationsform Einzelplaner oder auch als Generalplaner fungieren. Dadurch haben sie nur eine Ansprechperson, welche für sie alle weiteren Schritte und Wünsche umsetzt oder den entsprechenden Fachplanern weiterleiten wird.
Ich habe bereits ein grosses Netzwerk an Fachplanern, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Falls sie jedoch persönliche wünsche bezüglich Fachplanern oder Unternehmernhaben, werde ich dies natürlich sehr gerne berücksichtigen.
Für weiter Informationen oder ein unverbindliches Gespräch bitte ich sie Kontakt mit mir aufzunehmen.

Dienstleistungen
  • Gesamtleiter
  • Generalplaner